Konzert Christoph Schwabe

Donnerstag, 20. Juli 2023, 20 Uhr
Inselkirche Kloster

Abendmusik

Vergilbte und vergessene Schätze der Kirche
Choralfantasien aus dem 17. und 18. Jh.

Werke von Böhm, Buxtehude, Scheidt, Bach, Walther, Pachelbel u.a.

Christoph Schwabe, Orgel

Der gesungene Choral ist spätestens seit Martin Luther ein prägender Bestandteil des evangelischen Gottesdienstes und wird heute leider immer öfter durch schlagerähnliche Lieder im Gottesdienst ersetzt.
Die instrumentale Choralfantasie als Choralvorspiel war ebenso ein Bestandteil des Gottesdienstes. Hierbei handelt es sich in der Regel um individuell geprägte kleine Kunstwerke. Sie sind musikalische Kleinodien, die in ihrer Kürze eine große Schönheit und Vielfalt offenbaren und die in Gefahr sind, ebenso in Vergessenheit geraten.
Choralfantasien gehören zu unserem reichen ererbten Musikschatz, und wir werden ärmer, wenn diese Schätze aus unserem Bewusstsein verschwinden.
In den Choralfantasien zeigt sich einerseits die individuelle Handschrift der Komponisten, die vor allem aus den mitteldeutschen Ländern Thüringen und Sachsen stammen, andererseits wird in den musikalischen Strukturen dieser Kompositionen die Vielfalt der möglichen Wechselbeziehungen zwischen Ordnungskräften und Variationselementen deutlich.

Montag, 24. Juli 2023, 19 Uhr
Gemeindehaus Neuendorf

Aus dem Notenbüchlein der Anna Magdalena Bach

Gudrun Anders, Gesang
Christoph Schwabe, Orgel