Christoph Schwabe
Fünfzig Pennälergeschichten
Abitur 1953 in Chemnitz
Land und Leute. Texte und Bilder aus dem sächsisch-thüringischen Kulturkreis. Band 7
104 Seiten, 17 x 20 cm, broschiert
zahlr. Zeichnungen
ISBN 978-3-933358-66-0
Preis: 8,00 € (D)
Fünfzig Pennälergeschichten
Abitur 1953 in Chemnitz
Das Jahr 1953 war ein besonders interessantes und dramatisches Jahr in der Entwicklung Ostdeutschlands, weil sich in diesem Jahr innere und äußere Widersprüche und Spannungen zuspitzten.
Mit den Ereignissen um den 17. Juni 1953 stand die Welt sogar vor der Gefahr einer weltweiten Zuspitzung des Ost-West-Konfliktes, der bekanntlich immer wieder an der Grenze, die sich seit dem zweiten Weltkrieg durch Deutschland zog, eine ganz besonders sensible Nahtstelle hatte.
Dieses Jahr war mein Abiturjahr, und das war der Anlass für mich, zurückzudenken und mich zurück in die damalige Lebenssituation zu begeben. Da ich das nicht abständig, sondern auch mit der Öffnung meiner ganz persönlichen Lebenssituation getan habe, bekommt dieses Geschichtenbuch auch etwas Persönliches.
Das Persönliche ist aber in vielerlei Hinsicht auch charakteristisch für eine inzwischen historische Zeit, in der wir Ostdeutschen lebten. Insofern ist dieses Buch auch als ein Dokument für Lebens- und Erlebnisformen der fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts zu verstehen.
Schließlich ist es mein Anliegen, mich mit der Problematik „Schule“ auseinander zu setzen, einer Problematik, die für mich bis zum heutigen Tage nichts an Aktualität verloren hat und die mich nicht zur Ruhe kommen lässt. Ich habe mitgelitten mit meiner Freundin Susanne, deren Gymnasialzeit ich emotional mit erlebte und in der so vieles ärgerlich und noch immer aktuell ist, was mich vor mehr als fünfzig Jahren oft an den Rand der Verzweiflung brachte.
Susanne, die nun glücklich ihr Abitur hinter sich hat und allen anderen Abiturienten, für die diese Prozedur schmerzhaft und manchmal auch demütigend war, widme ich dieses kleine Buch.
(Vorwort: Christoph Schwabe)
Bestellung bitte über:
Akademie für Angewandte Musiktherapie Crossen per
Mail: buero@musiktherapie-crossen.de
oder Tel 034496/163899