Schwabe: Tannenfeld

Christoph Schwabe
Birgit Keil und Sabine Schenke

Tannenfeld
Bilder Texte

127 Seiten, 21,5 x 28,8 cm, Festeinband
73 farbige Abbildungen und
44 einfarbige Zeichnungen

Wiesenhaus Verlag Dresden

ISBN 978-3-933358-78-3

Preis: 25,00 € (D)

TANNENFELD
Bilder Texte
von Birgit Keil, Sabine Schenke und Christoph Schwabe

Das thüringische Tannenfeld, im Sprottetal des Altenburger Landes gelegen, mit seinem märchenhaften Park und seinen Schlossanlagen, das in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schwabeschen Dorfschmiede liegt, beschäftigt die drei Maler nicht erst seit gestern, sondern schon einige Jahre. Man könnte durchaus Parallelen zu dem berühmten Usedomer Maler Otto Niemeyer-Holstein sehen, der von sich einmal sagte, dass ihm sein eigener Garten als Motivquelle zum Malen ausreichen würde. Auch Tannenfeld ist ein solcher Ort, und bedenkt man noch die unterschiedlichen Jahreszeiten, so würde dafür auch ein langes Leben als Maler gar nicht ausreichen. So kam der Entschluss für uns Drei, über ein volles Jahr nach Tannenfeld zu ziehen, um die Vielfalt dieses wundervollen Stückchens Erde in Bilder umzuwandeln.

Über Tannenfeld gibt es eine nicht gerade kleine Anzahl von Büchern, die sich zumeist mit seiner interessanten Geschichte befassen. Wir haben nicht die Absicht, den Autoren dieser Bücher Konkurrenz zu machen. Unsere Absicht war es viel mehr, diesen durchaus geschichtsträchtigen Ort nicht mit Fotografen- oder Historikeraugen zu betrachten und entsprechend abzulichten, sondern wir wollten uns der Vielfalt und Größe dieses Ortes mit Künstleraugen nähern. Somit sind unsere Bilder, die wir nunmehr in diesem Buch der Öffentlichkeit präsentieren, die jeweils individuellen Bildgestaltungen als Resultat vielfältiger Begegnungen mit der Natur und den in diese Natur einst einbezogenen Gebäuden.

Birgit Keil, Sabine Schenke, Christoph Schwabe
(aus dem Vorwort)