Christoph Schwabe: Lebensort Herbstgarten

Christoph Schwabe • Uta-Katharina Gau
Lebensort Herbstgarten
Natur – Mensch – Kultur

ISBN 978-3-933358-87-5
Seiten: 120, Illustrationen: ca. 85 Fotos, farbig
Format: 21,0 x 24,0 cm, Einband: Hardcover
Preis: 29,00 Euro

lieferbar

mail@christoph-schwabe.de

Lebensort Herbstgarten

Natur – Mensch – Kultur

Keine der vier Jahreszeiten ist von einer solchen Veränderungsdynamik geprägt wie der Herbst. Das ist Grund genug, dieser Gartenzeit besondere Aufmerksamkeit zu widmen, denn Herbstzeit bedeutet nicht nur Abschiednehmen, sondern lenkt unsere Aufmerksamkeit auf ganz andere Naturwunder als der Sommer bietet. Das betrifft die Hell-Dunkel-Verhältnisse, die Farbvarianten von Bäumen, Hecken, Stauden im Gesamtensemble des Gartens. Alles verändert sich in kürzester Zeit.

Die Bilder und Texte in diesem Buch spiegeln etwas von diesen Prozessen wieder.

Auch der Herbstgarten ist Schutzraum für bedrohte Natur sowie Kulturraum und wird somit auch zum Ort für Ruhe und Abstandfinden vom alltäglichen Lärm. Schon immer waren Gärten auch Denkräume und haben diesbezüglich eine über Jahrtausende reichende Kulturgeschichte.

Das aufwändig gestaltete Buch enthält neben zahlreichen eindrucksvollen Herbstbildern sechsundzwanzig Geschichten, die zum Nachdenken über unsere Lebensgestaltung ebenso anregen können, wie uns sensibel machen sollen für die durchaus konfliktbeladene Beziehung zwischen Natur, Mensch und Kultur.

 

Weitere belletristische Veröffentlichungen