Christoph Schwabe: Zwischen Romanik und Braunkohle, Kirchen im Bornaer Land

Christoph Schwabe
mit Ulrike Haase,
Hartmut Rüffert, Matthias Weismann

Zwischen Romanik und Braunkohle
Kirchen im Bornaer Land

Land und Leute. Texte und Bilder aus dem sächsisch-thüringischen Kulturkreis. Band 11

224 Seiten, 17 x 20 cm, broschiert
zahlr. Zeichnungen

ISBN 978-3-933358-70-7

Preis: 13,00 € (D)

Zwischen Romanik und Braunkohle
Kirchen im Bornaer Land

Ich kannte zwar von Kindesbeinen an Kohren-Sahlis, Gnandstein, Frohburg und den Schwindsaal in Rüdigsdorf, später dann die Stadtkirche von Bad Lausick mit ihrer hinzu gekommenen historischen Orgel. Ich kannte aber nicht die vielen Dorfkirchen um diese Orte herum und schon gar nicht die Dorfkirchen zwischen den Braunkohlelöchern, die der Zerstörung durch das Vorrücken des Braunkohleabbaus entgangen waren.
Und so entstand dieses Buch aus einem Gefühl der Liebe und Ehrfurcht gegenüber den vielen wundervollen Kirchen in einer Landschaft, die vom Industrieschicksal des letzten Jahrhunderts hart gebeutelt wurde.

Ich konnte vier Mitautoren gewinnen, die jeweils aus ihrer persönlichen Sicht und Betroffenheit heraus den Kontext beleuchteten, ohne den Kirchen, Landschaft und Industrie nicht denkbar sind.